Veranstaltungen in der Wedemark

Donnerstag den 11.04.2024 - 19:30 Uhr

Monatliches Treffen der NABU Wedemark Aktiven
Bei diesem Treffen tauschen wir uns aus über unsere Aktionen, Projekte & Naturschutz Themen.
Falls Interesse besteht, bei uns Aktiv zu werden, bitte wende Dich an den Vorstand vom NABU Wedemark unter folgender E-Mail Adresse: vorstand(at)nabu-wedemark.de

Sonntag den 14.04.2024 - 10:30 Uhr
Führung über den Moorerlebnisspfad in Resse mit Ursula Schwertmann

Treffpunkt: Parkplatz am Moorerlebnispfad, Osterbergstraße 37 - 30900 Wedemark / Resse

Anmeldung  gerne per Mail an exkursionen(at)nabu-wedemark.de

Samstag den 27.04.2024 - 10:00 Uhr
Führung zu den Brutvögeln an den Klärteichen in Lehrte mit Holger Sann (Hannoverschen Vogelverein)

Die ehemaligen Klärteiche in Lehrte sind ein Paradies für Wasservögel.
Anmeldung  erforderlich: per Mail an exkursionen(at)nabu-wedemark.de

Freitag den 31.05.2024 - 14:00 Uhr
Wanderung über den Brelinger Berg mit naturkundlichen Erläuterungen mit Ute Lindemann & Heinz Linne

Anmeldung  erforderlich: per Mail an exkursionen(at)nabu-wedemark.de

NAJU Wedemark - Programm  1. Halbjahr 2024

Umweltbildung und Naturschutz

Dieses Halbjahr gehen wir wieder auf Entdeckungstour in der Wedemark. Schon im Januar starten wir mit einer Nachtwanderung. Und wir haben uns auch viele weitere interessante Aktionen überlegt. Wie immer sollen Naturerleben mit allen Sinnen, praktische Aktivitäten, Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Empfehlung für alle Aktionstage:

• robuste, dem Wetter angemessene Kleidung mit Regen- oder Sonnenschutz, geländegängige, feste Schuhe (evtl. Gummistiefel) und Zeckenschutz
  • Becherlupe, Notizbuch oder -block und Bleistift zum Festhalten von Beobachtungen und besonderen Erlebnissen
  • NAJU-Teens gerne mit Smartphone zum Recherchieren
  • Getränk und eine Kleinigkeit zur Stärkung für Pausen

Wichtig:

Anmeldung zu den Aktionstagen bitte spätestens bis Donnerstag vor dem Termin bei:
susanne.brockmann(at)nabu-wedemark.de

Wir benötigen die Anmeldungen zur Vorbereitung der Termine.

Witterungsbedingt kann es zu Änderungen des Programms kommen, daher empfehlen wir, kurz vor den Terminen noch mal die Mails zu checken. Die Teilnahme ist – soweit nicht anders angegeben – für NABU-Mitglieder kostenfrei. Von Nichtmitgliedern freuen wir uns über eine Spende (etwa 3 Euro pro Termin).

Interessierte „Neue“ sind herzlich willkommen und dürfen gerne unverbindlich zum

Schnuppern dazukommen.

NAJU-Wedemark - Programm 1. Halbjahr 2024 (Downloadlink PDF 430kB)

Führung über den Moorerlebnispfad in Resse (Ottenhagener Moor)
Treffpunkt ist der Parkplatz an Moorerlebnispfad, Osterbergstraße 37 (externer Link) in Resse.  Die Führungen sind kostenlos und dauern ca. 2 Stunden. Der Moorerlebnispfad soll wie das Moorinformationszentrum (MoorIZ) in Resse über Besonderheiten von Mooren und ihre Bedeutung für den Natur- und Klimaschutz informieren und damit das zurzeit laufende LIFE+-Naturschutzprojekt unterstützen, mit dem die EU, das Land Niedersachsen und die Region Hannover die Wassersituation in den Mooren wieder verbessern wollen.
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung und schriftlicher Bestätigung durch den NABU-Wedemark möglich.
Termine: Sonntag, den 14.04.2024 - Start jeweils um 10:30 Uhr

Termine: Sonntag, den 16.06.2024 - Start jeweils um 10:30 Uhr

Termine: Sonntag, den 23.06.2024 - Start jeweils um 10:30 Uhr

Termine: Sonntag, den 04.08.2024 - Start jeweils um 10:30 Uhr

Termine: Sonntag, den 01.09.2024 - Start jeweils um 10:30 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Weitere Veranstaltungen
Die Termine werden auch über die Presse bekannt gegeben. Sofern sie diese auch abdruckt. Wir freuen uns auf Sie!

Biotope des NABU Wedemark kennen lernen
Wer Interesse hat, die Biotope des NABU Wedemark kennen zu lernen, möge das Interesse über biotope(at)nabu-wedemark.de mitteilen. Wir werden dann nach Möglichkeiten suchen, das zu realisieren.

„Macht Sinn, macht Spaß, mach mit!“ Anpacken auf NABU-Biotopen
Sie wollten eigentlich immer schon mal etwas „Handfestes“ für den Naturschutz tun?
Sie hatten eigentlich immer schon mal Interesse, das freundliche Team vom NABU Wedemark
kennenzulernen? Die diversen Möglichkeiten finden sie hier.
Aus
Sicherheitsgründen wegen Corona werden derzeit keine Termine veröffentlicht.
Wer aber interessiert ist, nehme bitte Kontakt auf.