NAJU beobachtet Wald- und Siedlungsvögel in der Wedemark

Die Naturschutzjugend (NAJU) der Wedemark befasste sich im Rahmen ihres Umweltbildungsprojektes ‚Arten kennen – Arten schützen‘ mit der heimischen Vogelwelt.

Bei einer morgendlichen Vogelstimmenwanderung Mitte Mai am Brelinger Berg standen Arten des Laubmischwalds im Mittelpunkt.

Gleich zu Anfang entdeckte Jakob einen Trauerfliegenschnäpper, der sich für alle gut sichtbar direkt vor seiner Bruthöhle präsentiere und seinen Gesang hören ließ. Im weiteren Verlauf der Exkursion wurden über 20 weitere Vogelarten beobachtet oder gehört. Viele hörten den ersten Kuckuck des Jahres und konnten ihn sogar im Flug sehen. Landschaftsökologe Axel Neuenschwander, Betreuer der Gruppe, erläuterte die Lebensraumansprüche, den typischen Gesang und weitere Besonderheiten der einzelnen Arten. Außerdem wurden die Orientierung im Gelände mit und ohne Kompass und die Grundzüge der Kartierung von Brutvögeln praktisch ausprobiert.

Das gemeinsame Erlebnis des frischgrünen Frühlingswaldes mit seiner reichhaltigen Tierwelt, zu der neben den Vögeln z. B. auch Maikäfer zählten, war das frühe Aufstehen wert, meinte Gero am Schluss.

Die Rauchschwalbe – ein typischer Kulturfolger; Foto: Beate Butsch

Im Juni drehte sich alles um typische Vögel in Siedlungen. Mitten in Mellendorf wurden typische Brutplätze von Turmfalke, Mauersegler und Schwalben aufgesucht. Moderne Baustoffe und Bauweisen erschweren ihnen die Nistplatzsuche immer mehr. Mit dem Aufbringen rauer Untergründe, an denen z.B. Schwalben ihre Nester anbringen können oder artspezifischen Nisthilfen kann ihnen geholfen werden. Landschaftsplanerin Beate Butsch hatte als Betreuerin der Gruppe ergänzend eine Fülle von Anschauungsmaterial zum Thema mitgebracht. Highlight des Aktionstages war der Besuch eines vogelfreundlichen Bauernhofes. Sören stellte fest, dass typische Kulturfolger, die Städte und Dörfer als Ersatzlebensraum besiedeln, sowohl aus der Gruppe der Gebirgsvögel, als auch der Waldvögel stammen.

Zum Abschluss des Tages und des ersten Halbjahres lösten die 16 Teilnehmer bei einem Eis ein kniffliges und mit Humor gewürztes Siedlungsvogelquiz.

Text: Beate Butsch und Axel Neuenschwander
Fotos: Beate Butsch