Sie haben es wieder getan!

Klose-Gruppe2019_HLinne_050119_029.jpg

Die Nachbarschaftsgruppe aus „Pfeiffers Garten“ in Bissendorf hat nun bereits zum 3. Mal einen bemerkenswerten Einsatz zum Erhalt der Wedemärker Natur geleistet. Die befreundeten Paare trafen sich am 05. 01. 2019 trotz des extrem unfreundlichen Regenwetters mit Peter Griemberg und Heinz Linne vom NABU Wedemark um gemeinsam eine wertvolle Fläche am Brelinger Berg zu „entkusseln“.

Naturdenkmal_HLinne_DSC_0076.jpg

Das flächenhafte Naturdenkmal ND-H177 Nartheciumwiese wurde 1989 zum Schutz der Moorlilien (Narthecium ossifragum) ausgewiesen, der volkstümliche Name Beinbrech kommt von dem Glauben dass Kühe, welche diese Pflanzen fressen, leichter Knochenbrüche erleiden.

Es handelt sich hier um den einzigen bekannten Standort in der Wedemark, die empfindsamen Pflanzen leiden unter Lichtmangel und geringer Luftfeuchtigkeit bzw. Trockenheit. Deshalb muss die Fläche immer wieder einmal von aufwachsenden Gehölzen wie Faulbaum und Kiefern befreit werden. Ein entsprechender Pflegeauftrag der Unteren Naturschutzbehörde an den NABU bringt zudem erfreulicherweise noch etwas Geld in die NABU-Kasse.

Narthecium (Moorlilie) vorher_HLinne_050119_002A.jpg
Moorlilienfläche vorher; HLinne
Narthecium (Moorlilie) vorher_HLinne_050119_001A.jpg
Moorlilienfläche vorher; H.Linne

Die Gehölze wurden je nach Größe ausgerissen, abgezwickt, mit der Motorsäge abgesägt oder mit der Hacke beseitigt. Rückenschonende Tätigkeiten waren bei diesem Einsatz nicht vorgesehen, bei gebückter Haltung konnte dann allerdings das Regenwasser gut ablaufen.

Die Teilnehmer waren trotz dieser widrigen Bedingungen hoch motiviert und mit bester Laune bei der Arbeit. Das Resultat kann sich sehen lassen.
So wird es im Frühsommer aussehen.

Narthecium (Moorlilie)_HLinne_DSC_0315.jpg
Moorlilienwiese (Narthecium ossifragum); H.Linne
Narthecium (Moorlilie)_HLinne_DSC_0002.jpg
Moorlilie; H.Linne

Auch auf das traditionelle Abschluss-Picknick wurde nicht verzichtet, mitgebrachte Speisen und Getränke schmeckten nach gemeinsamer Arbeit besonders gut.
Der Jahresbeginn 2020 wurde bereits vorausschauend kurz thematisiert – wir würden uns freuen.

Text und Fotos: Heinz Linne, NABU Wedemark

Es gibt nichts Gutes, ...

Sollten Sie als Familie / Freundesgruppe o.ä. auch Lust bekommen haben, sich in einer "einmaligen" Aktion für den Naturschutz in der Wedemark einsetzen zu wollen, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
einmaligeAktion (at) nabu-wedemark.de.
Wir werden sicherlich - gemeinsam mit Ihnen - eine interessante Aufgabe finden.