Covid 19 - oder wie man die Zeit ausgefallener Kursfahrten auch nutzen kann

Abi_Aktion_2020_Detlef_ws.jpg

Als Covid 19 nun auch noch die Kursfahrten des Abiturjahrganges verhinderte, wollten die Schülerinnen und Schüler des Kurses „Seminarfach Nanotechnologie“ wenigstens irgendetwas gemeinsam und nach Möglichkeit „etwas Soziales“ unternehmen.
Schnell fiel die Wahl auf den NABU, und gleich nach der Anfrage durch Josefine haben wir Termin, Ort und die Aktivität  abgestimmt.
Also trafen wir (Irene, Detlef, Heinz und Peter vom NABU Wedemark) uns mit 16 Teilnehmer*Innen und der Lehrerin Frau Dr. Wippermann am Mittwoch, 7. Oktober, am Trafoturm des NABU-Geländes in Brelingen.
Alle waren entsprechend mit Arbeitsbekleidung und Handschuhen ausgerüstet und voll motiviert – obwohl das Wetter besser hätte sein können…..
Um die Corona-Abstandsregeln einzuhalten, teilte Peter jeweils 2er Teams ein. Und dann zogen wir in den Schilfgürtel im Südwestbereich des Geländes. Ziel war es, dort die aufgelaufenen Birken und Weiden zu entfernen, die dem Boden aufgrund der trocken letzten Jahre die Feuchtigkeit entziehen. Dadurch besteht die Gefahr, dass das wertvolle Schilfbiotop aufgegeben werden muss. (wobei auch hier sofort die ewige Frage auftaucht: eingreifen, um zu erhalten oder frei entwickeln und Biotopfolgen zulassen?).
Parole hieß also: eine/einer sägt oder schneidet und eine/einer schleppt es auf die Ablage-Plätze.

Abi_Kurs_2020_Heinz_ws.jpg

Während die Mädchen mit der Astschere arbeiteten, griffen die Jungs schnell zu Beil und Säge, im Wettbewerb „wer hackt den Größten?“.
Aber auch undankbare Aufgaben wie Brombeerzweige den glitschigen Hang raufschleppen oder Mähgut abharken wurden fröhlich und mit aufmunternden Kommentaren erledigt.
Da hatte es Jana und Max schon besser, sie standen auf der Leiter am Turm, um dort einen neuen Fledermauskasten anzuhängen, während Julien sich mühte, einen Pfosten im steinigen Untergrund zu versenken.
Eine kleine Brotzeit gab‘s mittags auch und nach einer gemeinsamen „Achtsam-Natur-Minute“ zum Innehalten folgte die zweite Halbzeit.
Mit einem Rundgang über das Gelände durch die verschiedenen Lebensräume auf unserem NABU-Gelände beendeten wir dann diesen Aktionstag.
Der NABU Wedemark und die Natur auf dem Gelände am Brelinger Trafoturm sagen DANKE.

Text: Peter Griemberg
Fotos: Detlef Schwertmann, Heinz Linne