Sichtung einer Europäischen Sumpfschildkröte

Sumpfschildkröte_NABU-Post-2023-07-15-1_ws.jpg

Die Europäische Sumpfschildkröte ist eine seltene und geschützte Art, die in Deutschland nur noch an wenigen Orten vorkommt. Umso erfreulicher war die gestrige Sichtung eines Exemplars in der Wedemark durch unser Mitglied Jörg. Er entdeckte das erwachsene Tier auf einem Feldweg und konnte es kurz fotografieren, bevor es im hohen Gras verschwand.

Sumpfschildkröte_NABU-Post-2023-07-15-4_ws.jpg

Die Europäische Sumpfschildkröte ist die einzige in Deutschland heimische Art und bevorzugt feuchte Lebensräume wie Teiche und langsam fließende Gewässer. Leider ist sie durch Lebensraumverlust, Verkehr, Prädatoren und eingeschleppte Konkurrenten wie die Gelb- und Rotwangen-Schmuckschildkröte stark bedroht. Deshalb ist es wichtig, uns jede Sichtung von Schildkröten in der Wedemark zu melden, um mehr über ihren Bestand und ihre Verbreitung zu erfahren. Wenn ihr eine Schildkröte seht, macht bitte Fotos und notiert Datum, Uhrzeit und Ort und schickt uns diese Informationen an magnus.will@nabu-wedemark.de. Bitte stört die Tiere nicht, außer es besteht akute Gefahr. Vielen Dank für eure Mithilfe!

Text: Magnus Will
Fotos: Jörg Winterfeldt